Reisegrüße - Tibet, Teefarm, Tsomgosee


Weihnachten in Indien. Sonne, Strand und Schwitzen?
Nicht für mich.
Mit Chandan, Vivek und Ashutosh, der Austauschfamilie von meinem Indienaustausch 2010, verbringe ich eine Woche in Sikkim und Darjeeling.

Es ist kalt. Dichte Wolken verdecken...
die Sonne.  Perfekt, das bin ich doch an Weihnachten gewöhnt.

Ein fabelhafter Urlaub, eine magische Gegend.

Natur.
Wir fahren über Stock und über Steine.
Landschaften, wie gemalt. Gebirgsbäche, smaragdgrün und glasklar. Im Hintergrund, der Kanchenjunga (ja, liebes Rechtschreibprogramm, nicht Küchenjunge!), dritthöchster Berg der Welt. Sonnenaufgang, er erstrahlt golden. Schönheit, die sich nicht in Worte oder Bilder fassen lässt.
Die Luft. Frei atmen.
Teeplantagen. So grün.
Der Tsomgosee. Höllenfahrt durch militärisches Sperrgebiet. Strahlend blau, ein Traum von einem See auf 3753 Meter Höhe. Ich bin verzaubert. Ritt auf einem zotteligen Yak. Die Sonne scheint, es ist klirrend kalt. Nächster Tag, Sonnenbrand.

Kultur.
Mal ein ganz anderer Teil von Indien.
Tibetischer Buddhismus. Mit Gebetsfahnen und -mühlen werden die Mantras in die Welt getragen. Friedlich.
Tempelanlagen, bescheiden und inspirierend. Warum streiten sich Religionen? Am Ende kommt doch sowieso alles da oben an.
Toy Train Darjeeling. 150 Jahre alte Dampflok, vorbei am geschäftigen Leben. Die Zeit bleibt im schwarzen Rauch stehen.


Viel zu schnell geht der Urlaub zu Ende. Ich werde ihn nicht vergessen.